Fiat 600 Elektro Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen,

die Freude an meinem im November zugelassenen 600e La prima ist inzwischen ziemlich verflogen. Ich hatte kürzlich den Fehler "Systemfehler Elektroantrieb". Adac kam nach Info an Fiat Hotline. Nach Abklemmen der Batterie konnten die Gänge wieder gewechselt werden, vorher ging nix, er stand wie ein Fels. Fahrzeug ging an die Werkstatt. Zwei Tage später hatte ich ihn wieder, es wurden Updates gemacht. Eine Woche später vor dem Supermarkt das gleiche. Werkstatt angerufen, Techniker kam zum Auslesen der Fehlermeldung (die war beim letzten mal gelöscht) und meinte er kriegt ihn schon zum Rollen. Nach 45 Minuten Fehlermeldung ausgelesen, Fahrzeug stand, Techniker kapituliert. Nach blöden Kommentaren und einer Nachfrage (erste Anforderung zum Abschleppen wurde nicht gespeichert?????) wurde das Auto nach 5 Stunden geholt. Jetzt steht er seit einer Woche in der Werkstatt, von da kommt nix mit dem ich was anfangen könnte. Ich habe mal das Wort "Hochvoltschaden" aufgeschnappt, also Batterie oder Antrieb??? Ersatzfahrzeug habe ich. Beim googeln habe ich ähnliche Fehler bei Stellantis gefunden aber keine einheitliche Lösung. Ich wünsche es ja keinem aber ist hier jemand mit ähnlichen Problemen? Danke und Grüße

• Sehr ärgerlich, letzte Woche habe ich an meinen 600e einen Update bekommen, irgendwas mit "möglichen Verlust Drehmoment".

Hast das Ersatzauto kostenlos von Fiat oder Händler bekommen?

Ich musste für meinen Zahlen.

• Das Ersatzauto von Händler ist kostenlos im Rahmen der Garantie. Wird mir wohl noch eine Weile bleiben, der Austausch des Antriebsmotor ist im Gespräch. Zeitschiene 4 Wochen bis 3 Monate :(.

• Hallo

Ich wollte mich hier nur mal informieren ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich.

Mein Fiat 600e habe ich jetzt 1Jahr und stramme 25000km runter. Bis vor 2 Woche war ich begeistert.

Aber jetzt macht er Probleme. Er schaltet hin und wieder selbstständig in die P - Stellung dadurch wird die elektrische Feststellbremse (Handbremse) aktiviert. Im Stillstand kann ich ihn wieder in die sogenannte D-Stellung schalten und wieder weiterfahren. Ab und zu meldet er Störung im elektrischen Antrieb. Ich werde mal zum Fiat Händler fahren was er dazu meint. Vielleicht kann er das eine oder andere über den sogenannten Fehlerspeicher das ja jedes Auto besitzt auslesen. So schön wie die Elektromobilität auch ist , sie hat auch ihre Schattenseiten.

• So schön wie die Elektromobilität auch ist , sie hat auch ihre Schattenseiten.

Also ich lasse mittlerweile über Fiat kein gutes Haar mehr aus, war einer der ersten wo sich LEIDER nen 600er geholt haben, hab mich vom 500er blenden wo MEGA war,

ABER: Verbrenner haben genau so macken, eben andere.

Die Meldung - Systemfehler Elektroantrieb kommt bei mir so ca. alle 10 Wochen, aber das Auto fährt dennoch, die Fehlermeldung verschwindet auch wieder,

natürlich hab ich es bemängelt, aber, wie soll ich es beschreiben?- es juckt niemand.

• Danke für die Nachricht

Die Meldung selbst geht verschwindet bei mir auch wieder

Aber das das sogenannte Automatikgetriebe wahllos in die P-Stellung schaltet, das kann ich einfach nicht durchgehen lassen. Schon allein das das Auto abrupt zum Stillstand gebracht wird (Unfallgefahr)

Der Wagen steht jetzt bei Fiat mal schauen was rauskommt.

• Hallo

Ich war jetzt bei Fiat und jetzt läuft wieder alles

Gespeicherte Störmeldung gelöscht.

Sie meinen es kommt von den Türsensoren, weil wenn man die Tür öffnet zB:: beim rückwärts rangieren, was man manchmal vielleicht macht (old-school) gehen die Elektroautos in die Parkposition.

Und wenn der eine oder andere Sensor eine Macke hat kann das schon passieren.

Aber jetzt alles gescheckt sowie etwas nachjustiert.

Hoffentlich wars das.