Fiat 600 Elektro Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo

Also bis jetzt läuft es wieder top.

Keine Störungen.

Der Fiat 600e ist an sich ein perfektes E-Auto für Stadt und auch Umland. Das kann ich selbst bestätigen.

Selbst das Gewicht von 1550kg wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus.

Ich selbst bin schon andere E-Autos gefahren (ID3, Tesla, MERCEDES EQE), alles schöne Autos, aber viel zu schwer. Der Fiat federt mit seinen 1,5to federleicht bequem über Unebenheiten hinweg, das dem Fahrkomfort zu gute kommt.

Auch die Größe (Parkhausfreundlich) sowie die Akkukapazität sind absolut top sowie ausreichend.

• Welche Störungen sollten sein wenn sie nicht angezeigt werden sowie nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Wobei ich sagen muß das ich die Bremsen nach 25000km selbst überholt habe (das heißt ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut)

Ich selber bin Autoschrauber (Hobbyschrauber)

Ja selbstverständlich fahre ich mit Rekuperation

Er hat 2 stufen

Ich fahre mit der einfachen (leichte Bremswirkung) Rekuperation

Also in der Stadt ist der Verbrauch verdammt wenig (München)

• Fahr mal in einer Garage rein(wenn Rekuperation aktiv ist), und schau ob deine Sensoren wo an der Stoßstange sind das zeigen was die anzeigen sollten,

wenn du deine Parkposition erreicht hast, schalte 1x durch von D auf R und oder N und zurück auf P, dann wird dir ein anderer Abstand angezeigt,

dieses Phänomen habe ich, Lösung: 8 Wochen Werkstatt, Steuergeräte getauscht, Problemlösung von FIAT:

Wenn man die Rekuperation einschaltet, mind. 8 Sek warten zwischen dem ersten und zweiten D Tastendruck.

Ein Fehler wird nicht angezeigt, laut FIAT: stand der Technik....auf die Frage ob es ernst gemeint ist: Kein Kommentar.

Laut FIAT tu ich zu schnell 2xD drücken.....

• Ok

Ich mach das, aber ist die Rekuperation nicht immer aktiv sobald man in D (Fahrmodus nach vorne) ist?

Die Parksensoren ist für mich ehrlich gesagt nur ein grober Anhaltspunkt.

Das Auto ist wirklich nicht übermäßig groß. Ich kann es auch mit meinen Augen abschätzen.

Ich fahre ein noch viel größeres Auto (Kia Sorento). Da kommt mir der Fiat wie ein Kleinwagen vor.

Dennoch teste ich es mal

Das interessiert mich selbst

• Meines erachtens nach, und das von Fiat (sonst hätten die nicht erfolgslos Steuergeräte getauscht) darf/soll die visuelle Abstandsdarstellung im Hauptanzeigenfeld das Anzeigen was tatsächlich den Wert entspricht,

unabhängig von der Schaltstufe, sprich der Wert darf sich nicht ändern wenn die Karre steht, alles andere wäre russ. Roulette.

Die Frage ist auch, wenn man beim losfahren mind 8 Sek wartet bis man die Rekuperation einschaltet, das ganze so funzt wie es soll??

Wäre interessant wenn andere User es ausprobieren.

• Beim losfahren braucht er schon die eine bzw. andere Gedenksekunde, weil er muss ja noch die elektrische Hinterradbremse lösen (die beiden kleinen Elektromotoren, jeweils hinteres linkes Rad sowie rechtes hinteres Rad) .

Ja das ist etwas nervig.

Ich habe es nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber wie schon erwähnt braucht es schon die eine und andere Sekunde.

Bei meinem Verbrenner wenn ich den Automatikhebel auf D stelle und ich dann losfahre (bis ich dann die elek. Hinterradbreme löse) benötige ich auch die eine oder andere Sekunde.

OK die Abstandsanzeigendarstellung blinkt schon mal auf obwohl ich meines Erachtens genügend noch Platz habe. Sollte nicht sein so das der Wagen auch kein Schnäppchen ist (gerade die e Variante mit der La Prima Ausstattung)

Ich habe mich auch schon mal für eine Alternative umgesehen (Mercedes EQA)

Aber in der Summe seiner Eigenschaften finde ich den Fiat 600e gelungen.

Ich bin auf das Facelifting gespannt.

• Ich glaube wir reden hier von zwei versch. sachen.

Es geht um den falschen angezeigten Abstand zwischen Stoßstange und Hinderniss(Wand)wenn das auto steht, nämlich das sich diese A: die WERTE ändern sich je nach nach Fahrstufe, B: in meinen Augen eine klare Fehlfunktion ist, das ganze funzt ohne Probleme wenn man entweder die Rekuperation NICHT einschaltet oder wenn man sich beim aktivieren ca. 8 Sek Zeit lässt.

Für mich ist das Thema durch, habe selber nen 600e LA Prima(NP ca. 42500€!!), in der Preisklasse ein Witz, und wir Wundern uns warum die Chinesen uns den Rang ablaufen.

Stellantis, den Fiat als Marke gibt es in dem Sinne nicht mehr, wird an mir kein € mehr verdienen, Leasing vorbei= ByeBye, Schade eigentlich, der 500e Icon war Bombe.

Der JEEP und Mokka sind die gleichen Autos wie der 600e, nur ne andere Verpackung.

Das Thema E Auto und europ.Hersteller hat sich ohnehin nun erledigt.